Verbindungen zwischen den Netzen

News aus dem DMR MARC Team (Motorola Amateur Radio Club)

(Die Info stammt von OM Walter DF2ER)

Hallo Freunde des DMR-DL Netzes

Wir möchten hiermit über die Querverbindungen aus unserem Netz in andere Netze berichten. In Abschnitt 1 ist die bereits seit einiger Zeit aktivierte Möglichkeit der Verbindung zum BM-Netz (Brandmeister) beschrieben.

Ganz aktuell ist die Einrichtung einer Querverbindung zum DMR-plus Netz (Hytera). Diese Möglichkeit ist in Abschnitt 2 beschrieben. Die genannten Querverbindungen (x-Links) sind in den drei betreffenden Netzen nur auf dem Zeitschlitz (TS) 2 verfügbar.

1 Verbindung vom DMR-DL Netz (Motorola) zum BM-Netz (Brandmeister)

Bereits seit mehreren Wochen teilen wir uns im DMR-DL Netz regionale Sprechgruppen mit dem BM-Netz. Damit können Nutzer des BM-Netzes in das DMR-DL Netz und umgekehrt Nutzer des DMR-DL Netzes in das BM-Netz sprechen. Wir haben die 10 x-Link Sprechgruppen (TG) nach Tabelle 1 neu im DMR-DL Netz in Betrieb genommen. Im BMNetz bestanden sie schon. Jede dieser Sprechgruppen hat eine Heimatregion und neun Fremdregionen. In der Heimatregion ist die jeweilige Sprechgruppe dauerhaft geschaltetund in den neun Fremdregionen sind die entsprechenden TGs auf PTT geschaltet. Eine Region ist entweder ein einzelnes Bundesland oder die Zusammenfassung mehrerer Bundesländer. Zur Bezeichnung der Bundesländer werden die Codes nach Tabelle 2 verwendet.

ANMERKUNG: „TG auf PTT“ bedeutet, dass der gewünschte Sprechweg durch kurzes Drücken der PTT mit der entsprechenden Sprechgruppe (TG) aktiviert wird. Diese Möglichkeit wird auch als „User-ativated Talkgroup“, „Talk-group on demand“ oder „Dynamische Talkgroup“ bezeichnet.

Tabelle 1: x-Link Verbindungen DMR-DL (Motorola) zu BM (Brandmeister)

x-Link Verbindungen Zeitschlitz

(in beiden Netzen)

TG

(in beiden Netzen)

DMR-DL <> BM Region ST/MV 2 2620
DMR-DL <> BM Region BE/BB 2 2621
DMR-DL <> BM Region HH/SH 2 2622
DMR-DL <> BM Region HB/NI 2 2623
DMR-DL <> BM Region NW 2 2624
DMR-DL <> BM Region RP/SL 2 2625
DMR-DL <> BM Region HE 2 2626
DMR-DL <> BM Region BW 2 2627
DMR-DL <> BM Region BY 2 2628
DMR-DL <> BM Region SN/TH 2 2629

Tabelle 2 : Ländercodes (Bundesländer) nach ISO 3166-2

Bundesland Code
 Baden-Württemberg BW
 Bayern BY
 Berlin BE
 Brandenburg BB
 Bremen HB
 Hamburg HH
 Hessen HE
 Mecklenburg-Vorpommern MV
 Niedersachsen NI
 Nordrhein-Westfalen NW
 Rheinland-Pfalz RP
 Saarland SL
 Sachsen SN
 Sachsen-Anhalt ST
 Schleswig-Holstein SH
 Thüringen TH

Beispiel 1: Verbindung DMR-DL zu BM in eigener Region

Als Nutzer eines DMR-DL Relais mit Standort NW (Nordrhein-Westfalen) möchte ich einen Gesprächspartner rufen, der sich in NW auf einem BM Relais befindet. Dazu schalte ich auf die TG 2624 und rufe meinen Gesprächspartner. Alle BM- und DMR-DL Relais in NW senden meinen Ruf aus. Ich führe mein QSO.

Beispiel 2: Verbindung DMR-DL zu BM in einer Fremdregion

Als Nutzer eines DMR-DL Relais mit Standort NW (Nordrhein-Westfalen) möchte ich einen Gesprächspartner rufen, der sich in SH (Schleswig-Holstein) auf einem BM Relais (oder MARC Relais) befindet. Ich schalte auf die TG 2622 und rufe meinen Gesprächspartner. Alle BM Relais und MARC Relais in HH/SH und nur mein DMR-DL Relais in NW senden meinen Ruf aus. Ich führe mein QSO. Diese Ruffunktion hat eine Zeitbegrenzung von 10 Minuten. Danach gehen alle Relais wieder in die Grundfunktion zurück.

2 Verbindung vom DMR-DL Netz (Motorola) zum DMRplus Netz (Hytera)

Ab sofort teilen wir uns regionale DMR-DL Sprechgruppen mit Reflektoren im DMRplus Netz. Damit können Nutzer des DMRplus Netzes in das DMR-DL Netz und umgekehrt Nutzer des DMR-DL Netzes in das DMRplus Netz sprechen. Wir haben dazu 10 x-Link Sprechgruppen im DMR-DL Netz neu in Betrieb genommen. Parallel dazu hat DMR-Plus entsprechende Reflektoren geschaltet. Siehe hierzu Tabelle 3. Jede dieser Sprechgruppen/Reflektoren hat eine Heimatregion und neun Fremdregionen. In derHeimatregion ist die jeweilige Sprechgruppe dauerhaft geschaltet und die neun Sprechgruppen der Fremdregionen sind auf PTT geschaltet.

Tabelle 3: x-Link Verbindungen DMR-DL (Motorola) zu DMRplus (Hytera)

DMR-DL (Motorola) x-Link Verbindungen DMR-plus (Hytera)
Zeitschlitz TG Zeitschlitz Reflektor
2 1300 DMR-DL <> DMRplus Region ST/MV 2 4130
2 1301 DMR-DL <> DMRplusRegion BE/BB 2 4131
2 1302 DMR-DL <> DMRplusRegion HH/SH 2 4132
2 1303 DMR-DL <> DMRplus Region HB/NI 2 4133
2 1304 DMR-DL <> DMRplus Region NW 2 4134
2 1305 DMR-DL <> DMRplusRegion RP/SL 2 4135
2 1306 DMR-DL <> DMRplus Region HE 2 4136
2 1307 DMR-DL <> DMRplus Region BW 2 4137
2 1308 DMR-DL <> DMRplus Region BY 2 4138
2 1309 DMR-DL <> DMRplus Region SN/TH 2 4139

Beispiel 3: Verbindung DMR-DL zu DMRplus in eigener Region

Als Nutzer eines Motorola Relais mit Standort NW (Nordrhein-Westfalen) möchte ich in einen Gesprächspartner rufen, der sich in NW auf einem DMRplus Relais befindet. Ich schalte auf die TG 1304 und rufe meinen Gesprächspartner. Alle DMR-DL Relais in NW senden meinen Ruf aus und der Reflektor 4134 wird angesprochen. Ich führe mein QSO.

Beispiel 4: Verbindung DMR-DL zu DMRplus in einer Fremdregion

Als Nutzer eines DMR-DL Relais mit Standort NW (Nordrhein-Westfalen) möchte ich in einen Gesprächspartner rufen, der sich in SH (Schleswig-Holstein) auf einem DMRplus Relais befindet. Ich schalte auf die TG 1302 und rufe meinen Gesprächspartner. Alle DMR-DL Relais in HH/SH und mein Relais in NRW senden meinen Ruf, ebenfalls der Reflektor 4132 im DMRplus Netz für das Gebiet HH/SH. Ich führe mein QSO. Diese Ruffunktion hat eine Zeitbegrenzung von 10 Minuten. Danach gehen alle Relais wieder in die Grundfunktion zurück.

Beispiel 5: Verbindung DMRplus zu DMR-DL in eigener Region

Als Nutzer eines DMRplus Relais mit Standort NW (Nordrhein-Westfalen) möchte ich in einen Gesprächspartner rufen, der sich in NW auf einem DMR-DL Relais befindet. Ich schalte den Reflektor 4134 und rufe meinen Gesprächspartner. Alle DMR-DL Relais in NW senden meinen Ruf auf TG 1304 aus. Ich führe mein QSO.

Beispiel 6: Verbindung DMRplus zu DMR-DL in einer fremden Region

Als Nutzer eines DMRplus Relais mit Standort NW (Nordrhein-Westfalen) möchte ich in einen Gesprächspartner rufen, der sich in SH (Schleswig-Holstein) auf einem MARC oder DMRplus Relais befindet. Ich schalte den Reflektor 4132 und rufe meinen Gesprächspartner. Alle DMR-DL Relais in HH/SH und alle Relais die den Reflektor 4132 geschaltet haben, senden meinen Ruf aus. Ich führe mein QSO. Diese Ruffunktion hat eine Zeitbegrenzung von 10 Minuten. Danach gehen alle Relais wieder in die Grundfunktion zurück.

Damit hat das DMR-DL (Motorola) Team, die von den DMR Nutzern auf der HamRadio 2016 gewünschten Querverbindung zum Brandmeister und DMRplus Netz umgesetzt.