DM0FL

DM0FL – Flensburg-Land auf dem NDR Sendemast Fuchsberg östlich Flensburg

Dank der freundlichen Unterstützung des NDR und der Betriebssportgemeinschaft Amateurfunk im NDR konnte der Standort auf dem Fuchsberg für den Amateurfunk erschlossen werden. Den Funkamateuren im Norden SH’s stehen nicht nur digitale Betriebsarten wie DMR, C4FM und Tetra, sondern auch das klassische FM zur Verfügung. Nun kann mit einem Handfunkgerät nicht nur das gesamte Stadtgebiet auf 2m und 70cm komplett ausgeleuchtet werden, sondern auch die Region FL-SL mit Angeln bis Kappeln, weite Teile in OZ, westlich die Küste bis nach Sylt und mobil Neumünster in Richtung Süden erreicht werden.

Foto: DK8LX

Tetra Trunking Mode TMO Repeater
Der Selbstbau und das experimentieren mit Funktechnik im Amateurfunk hat bei DM0FL einen Meilenstein gesetzt. Seit Mitte Juli 2020 ist eine Tetra TMO Basisstation QRV. Der Umbau auf den Amateurfunkbereich wurde nach monatelangen Tests und Konfigurationen durch DB5NU realisiert und war keine einfache Angelegenheit, da keine Unterlagen zur Anlage verfügbar waren. Unseres Wissens nach existiert keine weitere dieser Anlagen im Amateurfunk.

Für die Konfiguration eines Tetra Funkgerätes zur Nutzung des TMO Repeaters bei DM0FL des sind folgende Informationen wichtig, um sie im Codeplug einzutragen:

Repeatername: DM0FL
MCC: 901
MNC: 9999
Duplex Spacing: 1 (7,6MHz eintragen)

Codeplugs für Motorola MTM800, MTM5400, MTP850 und MTP6550 sind bei DB5NU auf Anfrage erhältlich (db5nu@vfdb.org) oder über unser Kontaktformular.

DMR
Im DMR BM ist DM0FL mit DM0SL, DB0XN, DB0HEI, DM0KIL, DB0IL, DM0IZH und DB0AFU in der TG8 im Cluster “AFu-Nord” mit der externen TG 26225 erreichbar.

Außerhalb des Einzugsbereiches der in der TG8 zusammengeschalteten Repeater kann das Cluster “AFu-Nord” über jeden im Brandmeister DMR befindlichen Repeater, MMDVM, oder DMR HotSpot in der TG 26225 erreicht werden.

DM0FL Flensburg-Land JO44RT
QRG (MHz) Mode
439,825   -9,4 DMR BM
438,250   -7,6 Tetra TMO vernetzt m. DB0XN, DM0KIL, DB0HEI + DM0SL DMO
438,525 -7,6 FM/C4FM Multimode – 67Hz CTCSS FM im RX+TX
145,775 FM Echolink Node #174123

Außerhalb des Einzugsbereiches der in der TG8 zusammengeschalteten Repeater kann die TG8 “AFu-Nord” über jeden im Brandmeister DMR befindlichen Repeater, MMDVM, HotSpot oder Dongle in der TG 26225 erreicht werden.

Das 19″ Rack zeigt in der Mitte die Tetra TMO Basisstation auf 438,250MHz.

Strahlungsdiagramme für 2m und 70cm mit Referenz Mobilstation, RX Empfindlichkeit 0,2uV und 2m Antennenhöhe über Grund. Bei Nutzung einer Hochantenne ist eine noch bessere RX Reichweite zu erwarten. Das Diagramm wurde mit Radio Mobile erstellt.

(Ein Klick auf die Karte öffnet das Diagramm in hoher Auflösung)

Diagramm der 2m Antenne

Diagramm der 70cm Antenne