Sysop Treffen in Hamburg

Sysop Treffen in Hamburg

Am 23.3.2018 fand ein Sysop Treffen nach Einladung der BSG Amateurfunk des NDR in Hamburg-Lokstedt auf dem Gelände des NDR statt. Viele Sysops der DMR Repeater aus Schleswig-Holstein, Hamburg und dem nördlichen Niedersachsen nahmen daran teil.

Auch war ebenfalls ein Mitglied des Brandmeister Teams DL, Ralph DK5RAS, anwesend und konnte auf viele Fragen der Sysops eingehen und professionell beantworten.

In netter Atmosphäre wurde sehr sachlich und fachlich über bestehende Probleme im DMR BM Netz diskutiert, Erfahrungen ausgetauscht und auch einiges festgelegt.

In einem Testversuch wird die Schaltung der Talkgroups 262 DL und 2622 SH/HH einheitlich durch die teilgenommenen Sysops an ihren Repeaters bis zum nächsten Sysoptreffen wie folgt geschaltet:

  • TG262          DL – statisch, d.h. immer gebucht im TS1
  • TG2622 SH/HH – dynamisch, d.h. per PTT buchen im TS2

Von unseren DMR Repeatern werden DM0FL und DB0HUS so konfiguriert.

Alle waren sich einig auch weiterhin die Nutzer der Repeater zu informieren und auch Vorträge und Infosabende bei OVs anzubieten. Nutzt die Chance!

Vielen Dank an die BSG des NDR in Hamburg, insbesondere an Peter DL9DAK und Edgar DD3XK für die Organisiation.

Vy 73 de Hans-Jürgen Marx DJ3LE

Für die Amateurfunkgruppe Nord