Update: Modifikationen am RT90

Modifikationen am RT90

In diesem Beitrag stelle ich Modifikationen zumRT-90 vor.

1. Fix lauter Umschalt-Knack und Lautstärkeregelung

Colin Durbridge G4EML hat zwei Modifikationen am RT90 online gestellt. Damit wird das Umschalt-Knacken oder auch „Plop“ genannt, nahezu komplett reduziert. Die zweite Modifikation beseitigt gut den werkseitigen Regelbereich der NF-Lautstärke von 0 auf 100 innerhalb weniger mm auf eine deutlich bessere Regelung.

Hier der Link zum Umbau-PDF: Modifikationen RT90

Vielen Dank an Hans DB5ZP für den Link. Nach der Modifizierung meines RT90 bin ich nun zufrieden mit dem Gerät.

2. Änderung der Display Hintergrundbeleuchtung

Zum RT90 gibt es eine Anleitung von Colin G4EML zur Änderung der Display LED Hintergrundbeleuchtung.

Es besteht die Möglichkeit auf orange oder grün zu wechseln, durch Änderung eines SMD Widerstands. Ich habe mich für orange entschieden.

Hier der Link zum Umbau-PDF: Display LED RT90

Achtung:
Es sei darauf hingewiesen, dass die Durchführung der Modifikationen und Umbauten Erfahrung im Umgang mit dem richtigen Lötkolben und mit elektronischen Bauteilen wie SMD erfordert. Ich übernehme keine Garantie für Eure Umbauten, wenn es schief geht. Bitte beachten!

Vy 73 de Hans-Jürgen Marx DJ3LE