Update: Ballon in Schweden geborgen!

Ballon in Schweden geborgen!

Auf www.afu-nord.de wurde bereits über den Ballonstart am 10.8. berichtet. Auch in der Presse  wurde in den “Flensburger Nachrichten” ein großer Artikel veröffentlicht, in dem über das Projekt zum 150. Jubiläum vom Luftfahrtpionier Hugo Eckener der Phänomena mit den Funkamateuren der OVs Z79 im VFDB und M03 im DARC berichtet wird.

Update 22.8. – Besuch aus SM und nun auch Bilder vom Flug des Ballons vorhanden:

Am 22.8. erschien erneut ein netter Beitrag zu dieser schönen Geschichte.

Die Handwerkskammer Flensburg hat zusammen mit der Phänomenta Flensburg die Familie von SA6AMA vom 20. bis 22.8. nach Flensburg eingeladen. Es berichtete am 21. und 22.8. ausführlich der Schleswig-Holsteinische Zeitungsverlag in den “Flensburg Nachrichten” und der NDR im Radio und TV zu dieser schönen Geschichte.

Am 21.8. trafen wir uns in der Phänomena. Nach der Übergabe des VFDB in Form eines Geschenks an SA6AMA zur Erinnerung und als Dankeschön für das Übergeben der Nutzlast. Anschließend gab es am NDR Standort Flensburg Fuchsberg eine Führung bei DM0FL durch OM Peter Stangl DB5NU.  Danach hat Uwe Duus vom NDR die Sendeanlagen des NDR erklärt. Der XYL Charlott gefiel dabei am besten die neue Notstrom-Generator-Anlage, denn sie ist Lokführerin in Schweden.

Auch die Kinder von Niklas und Charlotte sowie die Eltern von Niklas kamen nicht zu kurz und es war ein interessanter Tag.

Bilder des Fluges

Es konnte nun auch die Speicherkarte der Action-am in der Nutzlast ausgelesen werden. Fast 700 Bilder sind vorhanden und zeigen den Start in Flensburg bis ca. 19:30Uhr über dem Kattegat.

Teddy “Hugo” über Flensburg ca. 1.000m der der Stadt

Ein besonders schönes Bild zeigt den Vorbeiflug an der Insel Anholt mitten im Kattegat in ca. 12.000m Höhe

Das war eine tolle Aktion!

————————————–

Nachdem das Projektteam in Schweden rund um den präzise mit GPS-GSM-Tracker bestimmten Landeort in der Nähe von Mellerud, Kontakt zu schwedischen Funkamateuren hatten, die auch unseren Ballon mit empfangen und getrackt haben, wurde heute am 12.8.2018 gegen 15:08Uhr MESZ der komplette Ballon geborgen. Da der Fallschirm seine Funktion erfüllt hat und die Nutzlast in der Styroporbox mit Auslegern für Teddy “Hugo” und dem Maskottchen der Phänomena auf dem weichen Waldboden aufsetzen konnte, ist alles heil geblieben und im Zustand wie beim Start.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei SA6AMA Niklas mit seiner Familie für den Einsatz, die sich auf dem Weg zum Landeort gemacht haben, um Hugo zu suchen. Den meisten Spaß hatten dabei wahrscheinlich  seine XYL und die 4 jährige Tochter Eleonor. Der Teddy Hugo wird in seiner neuen Heimat Schweden bleiben, da es ihm dort sehr gut gefällt und er bei Eleonor ein neues Zuhause gefunden hat.

Das ist nicht nur eine sehr schöne Geschichte, sondern ein schönes Beispiel für grenzlose Zusammenarbeit unter Funkamateuren und dem tollen Ham-Spirit, wie er leider heute nicht mehr überall gelebt wird.

Es wird sicherlich nicht das letzte Ballonstart-Projekt gewesen sein, an dem wir gearbeitet haben, denn wir konnten viele interessante Erfahrungen sammeln.

Wie sagt man so schön: “Ein Funkamateur hat überall auf der Welt Freunde, nur zuhause nicht.”  Das ist auch dieses Mal wieder der Fall gewesen, aber Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung, dafür bedanken wir uns sehr.

Vy 73 de Hans-Jürgen Marx DJ3LE
Für die Amateurfunkgruppe Nord