Durchgeführte Aktivitäten

 

Informationen zu unseren durchgeführten Events findet ihr auch auf unserer Facebookseite

24.12.2017

Weihnachtsfunken beim Ortsverband Flensburg

Am 24.12.2017 veranstaltete der Ortsverband Flensburg M03 ein Weihnachtsfunken. Diese Aktivität sollte den YL’s und OM’s, die nicht im Kreise Ihrer Liebsten feiern konnten, die Möglichkeit geben, doch noch den heiligen Abend in Gesellschaft verbringen zu können.
Die Aktion fand mehr Zuspruch als erwartet. Nach wenigen Tagen trafen die ersten Anmeldungen ein. Michael, DL9LBG verbreitete dann freundlicherweise die Informationen zur Veranstaltung über den Nord-Ostsee Rundspruch, durch einen Artikel in der Clubzeitschrift “CQ-DL” des DARC sowie auch über das DAPNET. Die Gäste, sowie auch die Organisatoren trafen sich dann am 24.12.2017 um 16 Uhr in der Clubstation DK0FL in Flensburg. Hier wurde man sich dann erst einmal gegenseitig bekannt gemacht, da die Besucher aus den verschiedenen Teilen Schleswig-Holsteins angereist waren. Anschließend wurde dann das Sonderrufzeichen DL70DSH zum 70 jährigen Jubiläum des Distriktes Schleswig-Holstein (M) aktiviert. Gefunkt wurde zuerst über die lokalen Repeater, sowie auch über die Talkgroup 262 im DMR Brandmeister Netz. Der ein oder andere Gesprächspartner stand auch schon in den Startlöchern, um noch einmal DL70DSH ins Log zu bekommen. Zur fortgeschrittenen Stunde wurde dann, nach einigen technischen Startschwierigkeiten, die Kurzwelle aktiviert. Leider ließen die Bedingungen zu wünschen übrig, sodass nur wenige Verbindungen über Kurzwelle Zustande kamen. Gegen 18:30 Uhr servierte der stellvertretende OVV Tycho, DO5FL dann die Weihnachtsente und den auf dem Holzkohleofen erhitzten Punsch. Für die mit dem Auto angereisten Gäste natürlich auch in der alkoholfreien Version. Gegen 23 Uhr wurde die Veranstaltung dann beendet. Es war eine sehr nette Veranstaltung, bei der sich viel ausgetauscht und gelacht wurde. Alle geführten Verbindungen werden natürlich mit einer QSL Karte bestätigt.

Der Vorstand von M03 bedankt sich herzlich bei allen Gästen und Helfern für diese schöne Veranstaltung. Vielen Dank auch an das Team von der Repeatergruppe Nord, die extra für dieses Event die defekte Relaisfunkstelle DM0FL wieder instandgesetzt haben.

20.08.2017

COTA Aktivierung Schloss Glücksburg am 13.08.2017

Am 13.08.2017 haben wir uns für eine COTA (Castles on the air) Aktivierung auf Schloss Glücksburg getroffen. Unser Ziel war es, anlässlich des 70 jährigen Jubiläums des Distrikts und unseres Ortsverbandes M03, das Sonderrufzeichen DL70DSH mit dem Sonder-DOK 70M in die ganze Welt zu verteilen. Wir sind dabei auf 56 Verbindungen gekommen. Wir bedanken uns herzlich bei der Museumsleitung, dass wir das Trauzimmer an diesem Tag für unsere Zwecke nutzen durften. Einen Bericht der lokalen Presse findet ihr hier.

Albert – DF8LD bei der Verteilung des Sonderrufzeichens

Vy 73 de Tycho Mohn DO5FL

Stellvertretender OVV M03 – Flensburg

 

20.07.2017

Kurzwellenstation im Science Center “Phänomenta” in Flensburg

Das Science Center Phänomenta, ein Technikmuseum zum anfassen im Herzen Flensburgs, hat uns die Möglichkeit gegeben, eine Station in ihren Räumlichkeiten aufzustellen. Von dort können wir dann Betrieb machen und interessierten Gästen eine Einführung in den Amateurfunk geben. Die Station wird sporadisch besetzt sein. Wenn ihr Interesse an einem Besuch habt, dürft ihr mich gerne via Mail kontaktieren. do5fl[at]darc.de. Ich verrate euch dann, wann wir vor Ort sind. Ein Besuch in der Phänomenta lohnt sich aber allemal. Wir freuen uns sehr, dass man uns diese Möglichkeiten dort zur Verfügung stellt.

Weitere Information auch unter Phaenomenta Flensburg

Phänomenta Plakat (c) by Phänomenta Flensburg

Vy 73 de Tycho Mohn DO5FL

Stellvertretender OVV M03 – Flensburg